ALTER HASE MIT NEUEN TRICKS
Geht es um Spass, Charakter und Storytelling, dann sind Sie hier genau richtig.
Seit zwei Jahrzehnten schon kreiere ich Animated-Content. Nach ein paar Jahren Weltentdeckung mit dem Fotoapparat (www.franknordmann.com), bin ich für neue Projekte jetzt wieder ganz bei Ihnen.
Geht es um Spass, Charakter und Storytelling, dann sind Sie hier genau richtig.
Seit zwei Jahrzehnten schon kreiere ich Animated-Content. Nach ein paar Jahren Weltentdeckung mit dem Fotoapparat (www.franknordmann.com), bin ich für neue Projekte jetzt wieder ganz bei Ihnen.
ANIMATED CONTENT
Erweitern Sie Ihre Content-Bibliothek mit Animationssequenzen die Sie immer wieder verwenden können. Lassen Sie Ihr Maskottchen zum Leben erwecken mit einer kurzen Animation für Ihre "Wussten Sie schon..." oder "Das Wochenquiz" Aktion.
ANIMATED COMMERCIALS
Animierte Werbefilme für Kino, DooH, TV, ÖV-Screen etc. Nach der Produktion eines Master-Films können Filme auch in weitere Formate adaptiert werden, vom 4K-Cinemascope bis zum Online-Banner. Aus diesem Master-Film können auch Sequenzen herausgezogen und angepasst werden, die wiederum als Animated-Content in Ihrer Bibliothek Verwendung findet.
Erweitern Sie Ihre Content-Bibliothek mit Animationssequenzen die Sie immer wieder verwenden können. Lassen Sie Ihr Maskottchen zum Leben erwecken mit einer kurzen Animation für Ihre "Wussten Sie schon..." oder "Das Wochenquiz" Aktion.
ANIMATED COMMERCIALS
Animierte Werbefilme für Kino, DooH, TV, ÖV-Screen etc. Nach der Produktion eines Master-Films können Filme auch in weitere Formate adaptiert werden, vom 4K-Cinemascope bis zum Online-Banner. Aus diesem Master-Film können auch Sequenzen herausgezogen und angepasst werden, die wiederum als Animated-Content in Ihrer Bibliothek Verwendung findet.
ERKLÄR-, INSTRUKTIONS-, UND DIGITAL-LEARNING FILME
Geht es um vermitteln von Informationen und Wissen, sind Audiovisuelle Medien nicht mehr weg zu Denken.
Geht es um vermitteln von Informationen und Wissen, sind Audiovisuelle Medien nicht mehr weg zu Denken.
ANIMATIONSFILM
2D Animationsfilme (Trickfilm) sind schon etwas aufwändiger. Für den Arbeitsablauf hat sich der folgende Produktionsprozess bei vielen Animationsstudios bewährt. Auch wenn der Softwaremarkt mittlerweile sehr ausgetüftelte Animationsprogramme anbietet, die Individualität von Design und Animation kann nicht automatisiert werden. Animation ist ein iterativer und daher zeitaufwändiger Prozess. Eine enge Zusammenarbeit mit Kunde, Produzent, Art Direktor und Künstler, ist die Basis für einen konstruktiven und effizienten Ablauf.
2D Animationsfilme (Trickfilm) sind schon etwas aufwändiger. Für den Arbeitsablauf hat sich der folgende Produktionsprozess bei vielen Animationsstudios bewährt. Auch wenn der Softwaremarkt mittlerweile sehr ausgetüftelte Animationsprogramme anbietet, die Individualität von Design und Animation kann nicht automatisiert werden. Animation ist ein iterativer und daher zeitaufwändiger Prozess. Eine enge Zusammenarbeit mit Kunde, Produzent, Art Direktor und Künstler, ist die Basis für einen konstruktiven und effizienten Ablauf.
PRODUKTIONSPROZESS FÜR ANIMATIONSFILME
KICK-OFF-MEETING ODER BRIEFING
Ob Kick-Off-Meeting oder Briefing, eine klare und produktive Kommunikation ist die Grundvoraussetzung für alle guten Projekte. Lassen Sie uns darüber reden.
STORYBOOK UND STORYBOARD
Das Storybook, auch Drehbuch oder Script genannt, ist der erste wichtige Keypoint eines jeden Projektes. Der Inhalt einer Geschichte und alle Sprechertexte werden schriftlich verfasst. Daraus entsteht dann das Storyboard. Der ganze weitere Produktionsverlauf richtet sich nach diesem Storyboard.
STYLEFRAMES UND CHARACTER DESIGN
Nach Konsolidierung des Storyboards wird das visuelle “Look & Feel” in Übereinstimmung mit ihren CI-/CD-Richtlinien definiert. Zu diesem Zeitpunkt werden, sofern nicht vorhanden, neue Charaktere entwickelt, Musik komponiert etc.
CHARACTERSHEET UND VOICE
Das Charactersheet ist sozusagen das CI eines Charakters. Charaktereigenschaften und wichtige Wiedererkennungsmerkmale werden damit dokumentiert.
Parallel zum Charactersheet kommt es zur Auswahl der Stimmen für die einzelnen Charaktere.
Ob Kick-Off-Meeting oder Briefing, eine klare und produktive Kommunikation ist die Grundvoraussetzung für alle guten Projekte. Lassen Sie uns darüber reden.
STORYBOOK UND STORYBOARD
Das Storybook, auch Drehbuch oder Script genannt, ist der erste wichtige Keypoint eines jeden Projektes. Der Inhalt einer Geschichte und alle Sprechertexte werden schriftlich verfasst. Daraus entsteht dann das Storyboard. Der ganze weitere Produktionsverlauf richtet sich nach diesem Storyboard.
STYLEFRAMES UND CHARACTER DESIGN
Nach Konsolidierung des Storyboards wird das visuelle “Look & Feel” in Übereinstimmung mit ihren CI-/CD-Richtlinien definiert. Zu diesem Zeitpunkt werden, sofern nicht vorhanden, neue Charaktere entwickelt, Musik komponiert etc.
CHARACTERSHEET UND VOICE
Das Charactersheet ist sozusagen das CI eines Charakters. Charaktereigenschaften und wichtige Wiedererkennungsmerkmale werden damit dokumentiert.
Parallel zum Charactersheet kommt es zur Auswahl der Stimmen für die einzelnen Charaktere.
AUDIO RECORDING
Sind die Texte, die Charakter-Designs und die Stimmen (Sprecher) konsolidiert, geht es für die Aufnahmen ins Tonstudio. Aufnahme läuft, Ton ab.
STORY REEL / ANIMATIC
Die ganze Handlung wird jetzt mit skizzierten Einzelbilder den Voiceaufnahmen und der Musik zusammengeschnitten. Es entsteht ein animiertes Storyboard, das Story Reel, in dem Tempo, Dynamik und Dramaturgie des Filmes ausgearbeitet werden.
REINZEICHNUNG
Ist das Story Reel/Animatic konsolidiert, werden sämtliche Illustrationen und Grafiken in die Reinzeichnung umgesetzt.
ANIMATIONS PROZESS
Sind alle Reinzeichnungen konsolidiert, kommt es zum Animations Prozess. In diesem Schritt wird das Rigging konstruiert, das sind die virtuellen Skelette und Bewegungsmechaniken. Cell-Animationen (Einzelne Zwischenbilder) werden gezeichnet und montiert. Jetzt kommt langsam Leben ins Spiel.
MUSIK UND SOUNDDESIGN
Musik bringt Emotionen ins Spiel und Soundeffekte sind die Zack's und Boing's.
Datenbanken werden nach passenden Soundeffekten durchforstet oder neu aufgenommen.
COMPOSITING UND POSTPRODUCTION
Beim Compositing kommt alles zusammen. Animations-Sequenzen und Hintergründe wie Musik, Stimmaufnahmen und Soundeffekte werden zusammengefügt und synchronisiert.
Mit der Postproduktion erhält die Komposition ihren letzten Schliff. Mit Farbkorrekturen bekommt der Film einen einheitlichen Look und mit dem finalen Schnitt seine endgültige Dramaturgie.
RENDERING UND AUSLIEFERUNG
Im letzten Schritt wird die Komposition in ein abspielfähiges Filmformat gerendert.
Der "Masterfilm" kann nun an den Auftraggeber übergeben werden.
Sind die Texte, die Charakter-Designs und die Stimmen (Sprecher) konsolidiert, geht es für die Aufnahmen ins Tonstudio. Aufnahme läuft, Ton ab.
STORY REEL / ANIMATIC
Die ganze Handlung wird jetzt mit skizzierten Einzelbilder den Voiceaufnahmen und der Musik zusammengeschnitten. Es entsteht ein animiertes Storyboard, das Story Reel, in dem Tempo, Dynamik und Dramaturgie des Filmes ausgearbeitet werden.
REINZEICHNUNG
Ist das Story Reel/Animatic konsolidiert, werden sämtliche Illustrationen und Grafiken in die Reinzeichnung umgesetzt.
ANIMATIONS PROZESS
Sind alle Reinzeichnungen konsolidiert, kommt es zum Animations Prozess. In diesem Schritt wird das Rigging konstruiert, das sind die virtuellen Skelette und Bewegungsmechaniken. Cell-Animationen (Einzelne Zwischenbilder) werden gezeichnet und montiert. Jetzt kommt langsam Leben ins Spiel.
MUSIK UND SOUNDDESIGN
Musik bringt Emotionen ins Spiel und Soundeffekte sind die Zack's und Boing's.
Datenbanken werden nach passenden Soundeffekten durchforstet oder neu aufgenommen.
COMPOSITING UND POSTPRODUCTION
Beim Compositing kommt alles zusammen. Animations-Sequenzen und Hintergründe wie Musik, Stimmaufnahmen und Soundeffekte werden zusammengefügt und synchronisiert.
Mit der Postproduktion erhält die Komposition ihren letzten Schliff. Mit Farbkorrekturen bekommt der Film einen einheitlichen Look und mit dem finalen Schnitt seine endgültige Dramaturgie.
RENDERING UND AUSLIEFERUNG
Im letzten Schritt wird die Komposition in ein abspielfähiges Filmformat gerendert.
Der "Masterfilm" kann nun an den Auftraggeber übergeben werden.